Ideen für das Gemeindejubiläum
Die Gemeinde Schinkel wird 150 Jahre alt. Das soll im Sommer mit allen Einwohnerinnen und Einwohnern in der Gemeinde gefeiert werden. Aktuell laufen die Vorbereitungen für das Event, das Ende Mai stattfinden soll.
Im Jahr 1876 wurde die Gemeinde Schinkel offiziell gegründet. Dies beruht auf einem hoheitlichen Erlass von Kaiser Wilhelm I. vom 29. März 1876, der im Kreis Eckernförde die Bildung von insgesamt 24 Landgemeindenbezirken vorsah. Dazu gehörte auch das Dorf Schinkel. Der Ort selbst wurde bereits im Jahr 1311 erstmalig urkundlich erwähnt. „Zu verdanken haben wir das dem Ritter Lydulfus aus Skynkel, der schriftlich als Bürge eines Vertrages festgehalten wurde“, weiß Uwe von Ahlften zu berichten, der sich für die Historie des Ortes interessiert.
Programm für Jedermann
Das 150-jährige Jubiläum soll von Freitag, 29. Mai, bis Samstag, 30. Mai, rund um den Schulhof als Veranstaltungsmittelpunkt gebührend gefeiert werden. Dafür steht ein Budget von insgesamt 25.000 Euro zur Verfügung. Ein Festausschuss hat bereits mit der Planung begonnen.
So viel steht bereits fest: „Den Auftakt macht ein Festkommers in der Mehrzweckhalle am Freitagabend. Im Anschluss spielt die DRK-Theatergruppe und dann gibt es noch eine Dorfparty für alle“, berichtet Bürgermeisterin Sandra Möller. Geplant ist zudem ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt, das am Samstag zum Verweilen und Spaß haben einlädt. Die Eltern der KiTa bieten bspw.eine Caféteria mit Kaffee und Kuchen an. Und die Kinder können sich jetzt schon u.a. auf eine Hüpfburg sowie eine aufblasbare Kletterwand freuen. Mit Volleyball-und Boulespielen soll es auch am Samstag sportlich zugehen. Abends gibt es Livemusik im Festzelt.
Helfende Hände
Gesucht werden noch ehrenamtliche Helfer und Helferinnen, die insbesondere beim Auf-, Um- und Abbau unterstützen. Wer Interesse hat, darf sich gerne bei der Bürgermeisterin Sandra Möller melden:
Telefon 0151 14299859
E-Mail